• Natur- und Wildpark Waschleithe
  • Schaubergwerk "Herkules-Frisch-Glück" Waschleithe
  • Schauanlage "Heimatecke" Waschleithe
Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Waschleithe war Kreissieger
2004 und 2012

Erzgebirge - Die Erlebnisheimat
Marke "Familienurlaub in Sachsen"
ILE-Region Westerzgebirge
Interaktiver Stadtplan

Hotel und Restaurant Köhlerhütte
www.koehlerhuette.com

Landhotel & Gasthof Osterlamm
www.hotel-osterlamm.de

Vereine in Waschleithe

Heimatfreunde Waschleithe e.V.

Der Verein "„Heimatfreunde Waschleithe" wurde 1961 gegründet und betreibt in ehrenamtlicher Tätigkeit und großem Engagement die Miniaturschauanlage "Heimatecke". Die Anlage ist heute die meistbesuchteste Einrichtung in Waschleithe. Entstanden ist die Idee eine "Heimatecke" zu errichten, als zwei Schüler im Herbst 1961 ein Wasserrädchen am Seifenbach installierten. In mühevoller Kleinarbeit wurden in den zurückliegenden Jahren mehr als 80 Objekte im Maßstab 1:40 dem Original nachgebaut. Im Rahmen der Vereinsarbeit treffen sich Männer und Frauen außerdem im Schnitz- und Klöppelzirkel.

Vorsitzender: Herr Andreas Abendroth, Tel. 03774 / 23747 o. 22901

Heimatverein "Harzerland Waschleithe" e.V.

Der Heimatverein "Harzerland" besteht seit 1993. Der Verein verfolgt das Ziel, das heimatliche Brauchtum zu pflegen und zu bewahren. Dem dienen z.B. Heimat- und Hutzenabende, wobei Chor und Theatergruppe des Vereins wirksam werden, aber auch Mettenschichten im Schaubergwerk als Traditionspflege sowie verschiedenste Vorträge.

Vorsitzende: Frau Gerda Schneider, Tel. 03774 / 23973 o. 22062

Verband der Landwirte im Nebenberuf, LV Sachsen e.V.

Der Verband der Landwirte im Nebenberuf vertritt seit 1997 die Belange der Nebenerwerbslandwirte. Er tritt besonders für die Erhaltung und Bindung an das Grundeigentum und die Anerkennung der besonderen Leistungen der Nebenerwerbslandwirte in den Dörfern ein.

Vorsitzender: Herr Matthias Schreier, Tel. 03774 / 178565, Fax 03774 / 329073

Sportverein "Grün-Weiß" Waschleithe e.V.

Die 1951 gegründete Sportgemeinschaft ist seit 1990 als gemeinnütziger Verein "SV Grün-Weiß Waschleithe e.V." eingetragen und ist Mitglied im Landessportbund Sachsen und im Kreissportbund. Im Verein gibt es die Abteilungen Fußball und allgemeine Sportgruppe.

Vorsitzender: Herr Wolfgang Stietzel

Deutscher Familienverband e.V.

Der deutsche Familienverband im Landesverband Sachsen, Kreisverband Aue-Schwarzenberg, gründete sich im Jahr 1994 und ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Er widmet sich in Not geratenen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien. Nach aktiver Beteiligung am Um- und Ausbau konnte der Verein im Jahr 1997 das ehemalige Kinderheim "Hollandheim" am Fürstenberg in Waschleithe als Familienerholungsstätte, aber auch als Treffpunkt für Mitmenschen jeden Alters übernehmen.

Vorsitzende: Frau Maria Holbein, Tel. 03774 / 34454

Schützengesellschaft zu Waschleithe 1907 e.V.

Die Gründung der Schützengesellschaft erfolgte am 12. Juli 1907. Am 7. Juli 2000 wurde sie mit acht Mitgliedern neu gegründet. Die Mitglieder bereichern das gesellschaftliche Leben des Ortes mit verschiedenen Aktivitäten.

Vorsitzender: Herr Christian Abendroth, Tel. 03774 / 21365 o. 0173 9713242

"Freie Jagd Waschleithe" e.V.

Die vom deutschen Jagdgesetz vorgeschriebene Gründung einer örtlichen Jagdgenossenschaft fand am 26. März 1991 statt. Mitglieder sind sämtliche Eigentümer von Grund und Boden, welcher unbefriedeter Natur ist und die einer jagdlichen Bewirtschaftung unterliegen.

Vorsitzender: Herr Holger Schön, Tel. 03774 / 329722

Förderverein Natur- und Wildpark Waschleithe e.V.

Der Förderverein Natur- und Wildpark Waschleithe wurde im April 2005 gegründet. Zweck des Vereins ist es, die Ziele des Natur- und Wildparks zu unterstützen. Seine Mitglieder setzen sich somit für die Förderung des Natur- und Artenschutzes, für die Bildung und die Aktivierung des kulturellen Lebens ein.

Vorsitzender: Herr Jochen Gerlach, Tel. 0175 / 9331227

Grubengesellschaft am Fürstenberg Waschleithe e.V.

Vorsitzender: Herr Wolfgang Müller, Tel. 03774 / 644749

Vereinigung "Brüderschaft Waschleithe"

Die Vereinigung der "Brüderschaft Waschleithe" wurde am 29. April 1849 gegründet. Der Zweck dieser Gemeinschaft besteht in der Hilfe in Notfällen. Die Vereinigung übernimmt die Aufgabe, bei Beerdigungen die Träger zu stellen sowie gegenseitige Unterstützung bei Todesfällen zu geben.

Vorsitzender: Herr Frank Ihme

 
Europäischer Landwirtschaftsfonds für Entwicklung des ländlichen Raumes:
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

ec.europa.eu/agriculture/rurdev/index_de.htm

Entwicklungsprogramm
für den ländlichen Raum
im Freistaat Sachsen
2007 - 2013